Ordentliche

Ordentliche  Vertreter –
versammlung 2023 und
Geschäftsbericht für 2022

(Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022 festgestellt)

Am 15. Juni 2023 fand die ordentliche Vertreterversammlung im Freiberger Genossenschaftshaus statt. Der Vorstand und Aufsichtsrat hat der Mitgliedervertretung von Freibergs einziger Wohnungsgenossenschaft umfangreich Bericht zum Verlauf des Geschäftsjahres 2022 erstattet und stand den offenen Fragen Rede und Antwort.

Das Geschäftsjahr 2022 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Genossenschaft: Die Mitgliederzahlen sind gestiegen und der Leerstand von Wohnungen konnte erneut abgebaut werden. Stande im Jahr 2018 noch über 12% der Genossenschaftswohnungen ohne Nutzer leer, waren dies in 2022 nur noch knapp 7%! Mit über 17 Mio. Euro hat die Genossenschaft erneut enorm viel Geld in die Wohnungsbewirtschaftung, Sanierung, Modernisierung und Neubau sowie in die Gestaltung der Außenanlagen investiert.

Vorstandsvorsitzender Buckreus zeigt sich mit dem Verlauf des Geschäftsjahres trotz der vielen Unwägbarkeiten in Folge der geopolitischen Spannungen und der kriegerischen Auseinandersetzungen sehr zufrieden. Die Aufgaben werden jedoch nicht kleiner, eher größer und wenig beherrschbarer. Themen wie Energieversorgung, Klimaschutz, Inflation aber auch die Situation in der Baubranche und allgemein auf dem Arbeitsmarkt werden unser Handeln und Wirken in den kommenden Jahren stark verändern.

Die Vertreterversammlung hat den Jahresabschluss 2022 freigegeben und sowohl dem Vorstand als auch dem Aufsichtsrat für seine Tätigkeit gedankt und Entlastung erteilt. Mit dieser Vertreterversammlung endete auch die Amtsperiode der gewählte Vertreter. An diese Stelle treten nun alle neu gewählten Vertreter, deren Amtsperiode jetzt bis zum Jahr 2028 reicht.

Neben den Beschlüssen zum Jahresabschluss haben die Vertreter auch umfangreiche Änderungen der Satzung beschlossen, die vor allem auf die pandemiebedingten Gesetzesänderungen des GenG usw. Rücksicht nehmen.

Ihre Genossenschaft

Der Geschäftsbericht steht nun allen Interessierten auf der Homepage zur Verfügung. Die Druckvariante steht ab sofort allen Interessierten im Genossenschaftshaus zur Verfügung.

(Foto Lizensfrei)

Aktuelle Newsbeiträge

Freibergs größte Ostersuche

In unseren Wohngebieten Seilerberg, Wasserberg und Friedeburg haben wir 16 Osterküken „versteckt“. Sie müssen 12 davon finden, um die Chance …

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns, wir helfen schnell und unbürokratisch.

* Dies ist eine erforderliche Anbabe.

Logo der Wohnungsgenossenschaft Freiberg

Montag: 9.00-18.00 Uhr
Dienstag: 9.00-18.00 Uhr
Mittwoch: 9.00-18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00-18.00 Uhr
Freitag: 9.00-14.00 Uhr

Oder nach individueller Vereinbarung.

Adress-Icon

Wohnungsgenossenschaft
Freiberg eG
Siedlerweg 1
09599 Freiberg
kontakt@wohnen-in-freiberg.de

Servicebüros

Unsere  Servicebüros finden Sie hier. Einen Klick weiter.

Notdienste

Nutzen Sie von Mo-Do 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Fr 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr unsere Reparatur-Hotline. Telefon: 03731 6765-10 oder jederzeit per E-Mail an
kontakt@wohnen-in-freiberg.de

Außerhalb unserer Öffnungszeiten nutzen Sie im Havariefall bitte die Notfallnummern laut Ihrem
Hausaushang bzw. 03731 6765-50.